Designküchen mit Spaßfaktor – Wie du (d)einen Mann nachhaltig zum Kochen bringst

Wir können von dem Thema einfach nicht genug bekommen, weil es eben auch so wichtig ist: unsere besonderen Designküchen, die nachhaltig Spaß bringen und lange währen. Und was hat das Ganze jetzt mit Männern zu tun?  Das werden wir euch in diesem Beitrag gerne erzählen. Nur so viel vorab:  dahinter stecken die Küchenlösungen von BORA.

Nachhaltig dank höchster Qualität

Wir haben ja bereits in unserem letzten Artikel ausgearbeitet, dass Nachhaltigkeit viele Facetten hat (sozial, ökologisch, ökonomisch etc.) Es stammt von dem Verb „nachhalten“ und das bedeutet so viel wie „lange währen“. Dies wird erreicht, wenn Produkte langlebig dank hoher Qualität sind und wenn sie im Design so nachhaltig sind, dass auch nachfolgende Generationen ihre Freude damit haben. Natürlich darf man den Energieverbrauch nicht vergessen…

Viele kennen das Problem bei der Anschaffung neuer Geräte: Man stellt sich die Frage „wieviel will ich dafür ausgeben / was ist es mir wert?

Grundsätzlich verhält es sich so, dass es nachhaltiger ist einmalig etwas mehr zu investieren. Dafür bekommt man – in der Regel – ein qualitativ besseres Produkt und hat länger etwas davon. Den höheren Spaßfaktor beim Arbeiten mit einem Spitzenprodukt nicht zu vergessen. Auf jeden Fall verhält es sich so mit den Küchenlösungen von BORA. BORA ist noch verhältnismäßig jung, aber wahnsinnig innovativ und dadurch schnell gewachsen. Wir werden BORA und BORA Professional im Folgenden genauer vorstellen.

Kochen wird zum nachhaltigen Erlebnis

Mit dem Kochen ist es wie mit jedem produktiven Hobby: Umso professioneller die Geräte, desto besser wird das Ergebnis und desto mehr Spaß hat man an der ganzen Sache. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an. Jeder, der schon einmal mit einem professionellen Küchenmesser hantieren durfte, weiß, wie viel einfacher und auch schneller das Schneiden damit von der Hand geht. Ebenso verhält es sich mit Pfannen oder Töpfen. Und dann erst bei Kochplatten, Einbaugrills oder Dunstabzügen! Eine gute und professionelle Küchenausstattung zu haben erzielt beste Ergebnisse und macht nachhaltig Spaß. Ein Ansatz, mit dem Sie auch Ihren Mann in die Küche locken können. Doch Man(n) hat von BORA Professional noch viel mehr…

BORA kurz vorgestellt – Küchenlösungen aus österreichischer Produktion

Sollte es noch jemanden geben, der nicht weiß worum es bei den Küchenlösungen der Marke BORA geht, hier eine kurze Einführung:

Das Unternehmen wurde 2007 von dem gelernten Schreinermeister aus Oberbayern, Willi Bruckbauer, gegründet. Sein Ziel war es aus Küchen einen Lebensraum zu schaffen, der den Bedürfnissen der Menschen nachkommt. Ein lauter, über dem Kopf hängender Dunstabzug gehörte für ihn nicht zu diesen Bedürfnissen. Er tüftelte und entwickelte BORA – ein Kochfeldabzugssystem. Wie der Name schon sagt, zieht das BORA-System Dunst und Geruch, die sich beim Kochen entwickeln, bereits dort ab, wo sie entstehen – am Kochfeld.

Die Firma wächst und entwickelt sich rasch immer weiter. Und sie erhält laufend Preise. Vom Deutschen Gründerpreis über Design- bis hin zu Innovationspreisen. Sie entwickelten ein komplettes Abzugssystem, vom Kochfeldabzug über den Mauerkasten bis hin zum Umluftfilter. Und das für alle möglichen Betriebsarten, wie Ceran, Gas oder Induktion.

Die innovative Designküche für den Mann

BORA hat mit seinen innovativen Kochfeldlösungen verschiedene Linien, wie BORA Basic, BORA Classic und eben auch BORA Professional. Diese Linie wendet sich nachdrücklich an die Männer unserer Zeit.

Heutzutage stehen schon viel mehr Herren der Schöpfung am Herd als noch bei den Generationen vor uns. Damals war man entweder professioneller Koch oder man sah den Chef der Familie in punkto Essensfertigung nur in der Sommerzeit am Grill. Grillen war irgendwie schon immer Männersache. Ging es aber darum, das Fleisch in einer „gewöhnlichen“ Pfanne zu braten, dann war das schnell wieder Frauensache.

Doch da hat sich viel getan. Zum einen sind die Zeiten vorbei, in denen der Mann bis zur Heirat bei der Mutter versorgt wird, was dann nahtlos auf die Zukünftige übergeht. Irgendwann fing es auch an, dass kochende Männer attraktiv wurden und das hat sich in der Männerwelt herumgesprochen. Mit der digitalen Transformation ist Information (auch rund ums Kochen) viel leichter und kompakter zugänglich. Um ein Steak richtig zu braten kann man(n) sich schnell ein Youtube-Video ansehen. Es gibt auch viele Webseiten, die sich dem Thema gewidmet haben und eigene „Männer kochen-Rezepte“ sogar.

Kochen mit höchster Funktionalität – BORA Professional

Auch die Linie BORA Professional hat sich dem Thema gewidmet. Über den Zugang, dass jedes Handwerk mit dem richtigen Profi-Werkzeug den Spaß daran erhöht. Sowohl während des Produktionsflusses selbst als auch beim Endergebnis.

Was sind also die Argumente von BORA um (nicht nur) Männer von Ihrer Küchenlinie zu überzeugen? Hier die Vorteile im Überblick:

  • Die BORA Professional Kochfelder arbeiten effektiv und leise – es gibt also keine störenden Betriebsgeräusche in Kopfhöhe. Sie sind selbst auf höchster Stufe leiser als das brutzelnde Steak selbst.
  • Kochen in Frischluft. Die Wohnung stinkt nicht.
  • Die BORA Kochfelder mit Übertiefe ermöglichen höchsten Kochkomfort.
  • Der Kochfeld-Abzug hat drei Komponenten aus reinem Edelstahl, die sich leicht entfernen und reinigen lassen, auch in der Geschirrspülmaschine
  • Die Wahl jeder möglichen, individuellen Kochfeldlösung: Ceran, Gas oder Induktion, sogar ein Tepan-Edelstahlgrill. Diese Grillfläche hat zwei Temperaturzonen, die – wie alle Kochfeldlösungen von BORA – ein schnelles Aufheizen garantieren. Ebenso wie eine präzise Temperaturkontrolle und eine gradgenaue Anzeige.

Ein Edelstahlgrill mitten in der Küche und das ohne den lästigen Grillgeruch im ganzen Haus? Das lockt selbst die Männer hinterm Kamin hervor, die den Spaß am Kochen bisher nur auf die Sommerzeit beschränkt hatten. Man steht also wieder am Grill – am Präzisionsgrill. Und kann dabei hantieren wie ein japanischer Küchenchef.

BORA bringt Männer UND Nachhaltigkeit in die Küche

Wir wissen nun also wie man Mann mit Spaß zum Kochen bringt. Was aber ist jetzt so nachhaltig an den innovativen Lösungen von BORA?

Fangen wir an mit der Regionalität. Das Headquarter hat seinen Sitz „am Fuße der bayerischen Alpen“, im oberbayerischen Raubling. Ein weiterer Firmenstandort ist in Niederndorf, Tirol. Auch viele ihrer Zulieferer sitzen in Österreich. Auf ihrer Webseite schreiben sie dazu:

„Wir sind heimatverbunden. Dazu stehen wir in all unserem Tun. Wir sind weltoffen und verwurzelt. Unsere Mitarbeiter, unsere Produkte sind aus der Region für die Welt. Unsere Qualität ist von hier – ebenso wie unsere Produkte. BORA ist Made in Germany und Made in Austria. Dazu stehen wir.“

Nachhaltig sind die Produkte nicht nur aufgrund ihrer hohen Qualität, die ihren Ausdruck in einer verlängerten Garantie findet. Hierfür kann man sein BORA-Produkt einfach auf der Homepage registrieren. Dank der Verwendung von Materialien, wie reiner Edelstahl und schwermetallfreie Glaskeramik, können sie sich das leisten. Die lange Lebensdauer wird unterstützt durch die Tatsache, dass sich die drei beweglichen Teile des BORA Abzugssystems (im Gegensatz zu den üblichen Dunstabzügen) leicht ausbauen und im Geschirrspüler reinigen lassen! Nachhaltig sind sie auch im Design, das elegant und unaufdringlich gestaltet ist. Auch technisch gesehen arbeitet BORA nachhaltig. Ihre Abzugssysteme sind mit EC-Technologie ausgestattet, die eine hohe Energieeffizienz aufweist.

Und wenn die bürstenlose EC-Technologie zusammen mit höchster Funktionalität und leichter Reinigung Ihren Mann noch nicht überzeugen, dann auf jeden Fall die Aussicht darauf, dass er dank des Tepan-Edelstahlgrills nun ganzjährig den Grillmeister spielen kann.

BORA Küchenlösungen bei JOHAN

Am besten schauen Sie einfach bei uns vorbei!

In unserem Schauraum in der Zollergasse 13, 1070 Wien, beraten und planen wir gerne mit Ihnen gemeinsam Ihre nachhaltige Designküche – mit offener Grillplatte oder auch ohne. Und ohne Kochdunst. Dafür mit höchster Funktionalität und Qualität.

Sie erreichen uns auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten indem Sie einfach untenstehendes Formular ausfüllen. Wir von JOHAN freuen uns auf jede neue Herausforderung!

wordpressadminDesignküchen mit Spaßfaktor – Wie du (d)einen Mann nachhaltig zum Kochen bringst
  • ‘popmake-{popup-name}